mediation wolf
 
Portrait23+-+neu.jpg
 

Hallo!

Ich bin Rainer Wolf, Mediator und Designer für Konfliktmanagement-Systeme. Außerdem bin ich tätig als Facilitator in Veränderungsprozessen, als systemischer Coach, Dozent, Trainer und Moderator.

Mit großer Freude war ich Kabarettist, Journalist und Live-Moderator für den WDR. Als Autor habe ich Radio- und Fernsehbeiträge unter anderem für ZDF und Deutschlandfunk gemacht und speziell für Kinder die Live Tigerenten Club Show für den SWR moderiert.

In meiner Neugier auf Menschen, auf menschliche Perspektiven und funktionierende Kommunikation sehe ich das Bindeglied all meiner Unternehmungen. Unter uns: Dazu kommt ein ordentlicher Schuss Wille zur Weltverbesserung.

In all meinen Rollen – auch als Vater zweier flügge gewordener Töchter - will ich, dass es besser läuft. Und damit auch mehr Spaß macht!

 
 
Rainer Wolf-Schatz_Mediation Kopie.jpg

Glück & Leistung

Ich denke, Glück und Leistung gehen Hand in Hand: Es ist schön, wie im Spiel über sich hinauszuwachsen und gemeinsam etwas zu realisieren.

Wenn Konflikte den Flow längerfristig unterbrechen, schadet das allen Beteiligten. Jedes Team braucht schließlich noch Leute, die Lust auf Mitspielen haben!

 
Rainer Wolf-Schatz_Fahrrad.jpg

Perspektive & Durchhalten

Eine meiner ganz großen Passionen ist das Fahrradfahren: Bergauf und querfeldein! Als ich mir bei Letzterem das Schlüsselbein brach, wurde ich unverhofft auch begeisterter Freund des Laufens. Inzwischen bin ich zurück im Sattel!

 
Halbzeit.jpg

Teamplay & Begeisterung

Als Vorsitzender des Borussia Dortmund Fanclubs Herzblut Schwarzgelb bin ich regelmäßig im schönsten Stadion der Welt. Außerhalb des Stadions arbeite ich aber genauso gern mit Freundinnen und Freunden anderer Farben.

 

“Grau is’ alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz!”

Adi Preißler

 

Publikationen

 

Von der Mediation zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat zur Entwicklung eines Konfliktmanagementsystems in einem expandierenden Industrieunternehmen.
Faller/Heidbreder (Hg.): Systemdesign – die Entwicklung von Konfliktmanagementsystemen in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen. Bochum 2012.

Führungsteam-Mediation im Fusionsprozess.
Heidbreder/Zinn (Hg.): Mediation und Konfliktmanagement. Bochum 2010.

 

Partner

 
 

Zertifikate

Ich bin vom “Qualitäts-Verbund-Mediation” zertifizierter Mediator sowie vom “Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt” zertifizierter Wirtschafts-Mediator und Lehrmediator. Dazu kommen ein Zusatzstudium der Mediation nach Vorne (“Konfliktmanagement-Systemdesign”) und immer mehr Jahre Erfahrung als Mensch.